site_top

Schwäbische Alb


Ulmer Münster
Blautopf
Sontheimer Höhle
Hintere Kohlhaldehöhle
Schloss Sigmaringen
Donautal bei Schloss Bronnen
Kloster Beuron
Burg Hohenzollern
Hohenzollern - Blauer Salon
Kornbühl
Nebelhöhle
Bärenhöhle
Schloss Lichtenstein
Schloss Lichtenstein - Rittersaal
Hengstparade - Römerwagen
Hengstparade - Araber
Albbüffel
Albbüffel - Kalb
Burg Teck
Klettern am Reußenstein
Aalen - Tiefer Stollen
Kloster Neresheim

Schlösser, Burgen, Höhlen und Landschaften.

Eine Multi-Mediashow mit all den Facetten, die die Schwäbische Alb zu bieten hat. Luftaufnahmen gehen in Panoramabilder über und weiter zu bekannten Highlights wie Höhlen, Schlösser, Burgen und Landschaften.

Den Startpunkt setze ich in Ulm, mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Anschließend tauche ich in die Höhlen bei Blaubeuren ein, so zum Beispiel in den Hohlen Fels, die Sontheimer Höhle und die Kohlhaldehöhle mit ihren blütenweißen Tropfsteinen.

In Richtung Sigmaringen mache ich einen Abstecher ins Große Lautertal und fahre mit dem Boot in die Wimsener Höhle ein, der einzigen mit einem Boot befahrbaren Höhle in Deutschland. Mit einem Besuch des Schloss Sigmaringen beginnt die nächste Etappe durchs obere Donautal, dem Durchbruch der Donau durch die Schwäbische Alb, gesäumt von Felsen und Burgen.

Eine Wanderung auf die "zehn Tausender" führt mich an den Westrand der Schwäbischen Alb, bevor ich einen Besuch der wohl imposantesten Burg Deutschlands, der Hohenzollern, abstatte. Hier führe ich Sie durch die Gemächer und auch Bereiche, die nicht jedermann bekannt sind. Über den Kornbühl mit seiner Kapelle geht es zu zwei bedeutenden Höhlen, der Bärenhöhle und der Nebelhöhle, eine der längsten und ältesten Schauhöhlen der Schwäbischen Alb. Unweit davon ein Besuch auf Schloss Lichtenstein, das auf einem Felssporn hoch über dem Tal thront.

Danach geht es tierisch weiter. Die Albbüffel in Meidelstetten sind vielfach noch nicht bekannt, bzw. wer vermutet schon Büffel auf der Alb. Weit über die Grenzen bekannt ist das Landesgestüt in Marbach mit seiner Hengstparade. Über den ehemaligen Truppenübungsplatz bei Münsingen geht die Tour in die Laichinger Tiefenhöhle, der tiefsten Schauhöhle Deutschlands. Wanderungen am Albtrauf werden mit herrlichen Panoramen belohnt. Ein weiteres Ziel ist die größte deutsche Whiskydestillerie. Die Produktion und der Genuss eines Schwäbischen Highlandwhisky wird hier nicht vermutet und zeugt von schwäbischer Tüfttelei.

Eine "künstliche Höhle", der Tiefe Stollen bei Aalen, ist eine kleine Herausforderung. Nur mit Stirnlampe geht es bei einer Sonderführung in den unbeleuchteten Teil des Stollensystems. Über Schloss Kapfenburg erreiche ich den östlichen Wendepunkt mit dem Ipf bei Bopfingen und der Stadt Nördlingen. Auf der Fahrt zum Ausgangspunkt streife ich durchs Lonetal mit seinen Höhlen, wo Kleinkunstwerke gefunden wurden, die vor ca. 32000 Jahren entstanden sind und zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit gehören.

Tauchen Sie mit ein in diese einmalige Landschaft und genießen Sie, was unsere Heimat zu bieten hat.

Interessanter Link

Wandern im Bereich der 10-Tausender

<< Mediashows