site_top

Biosphärengebiet Schwäbische Alb


Silberdistel
Altes Lager
Altes Lager - Detail
ehem. Truppenübungsplatz
Sternenbergturm
Schäfer Allgaier
Alblamm
Schäferkönigin
Brücke in Zwiefalten
Schloss Lichtenstein
Weinberge bei Neuhausen
Holzhand am Sagenweg
Hengstparade - Araber
Adler am Hohenneuffen
Hohenneuffen
Randecker Maar
Ruine Reußenstein
Whiskylager
Uracher Wasserfal
Burgruine Hohenurach

Ein Highlight der Alb

Nach der überwältigenden Resonanz meiner Multi-Mediashow über die Schwäbische Alb habe ich mir das Biosphärengebiet Schwäbische Alb vor die Fotolinse genommen.

Die Premiere fand vor 700 begeisterten Zuschauern statt.

Der Startpunkt der Multimediashow liegt an der Lauterquelle. Ich schaue im "Lagerhaus" beim Herstellen von Pralinen zu. Über den jüdischen Friedhof in Buttenhausen erreiche ich die Burgruine Hohengundelfingen. Anschließend fahre ich in die Wimsener Höhle ein. Weiter geht es in die Klosterkirche Zwiefalten. Abgerundet wird die erste Etappe auf kulinarische Weise in Ehestetten.

Auf der zweiten Etappe geht es "tierisch" zu. Der erste Stopp ist im Haupt-und Landgestüt in Marbach. Von hier aus geht es weiter zu den Albbüffeln und über Schloß Lichtenstein nach Pfullingen. Dort treffe ich Billy mit seinen Motorsägen. Er schnitzt mir einen "Apfelbutza". Weitere seiner Holzskulpturen erwandere ich auf dem Sagenweg.

Eine lange Tradition haben die Schafe auf der Schwäbischen Alb. Weidende Schafe genießen die Albkräuter auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Der im Zweijahresrythmus stattfindende Schäferlauf in Bad Urach gehört zur Schafhaltung auf der Alb, mit der Krönung des Schäferpaares. Der Genuss eines saftigen Lammrückens und einem schwäbischen Wein rundet das Thema Schafe ab.

Die nächste Etappe führt mich über Westerheim, die Burgruine Reußenstein und dem Randecker Maar in die Whiskyhaupstadt Deutschlands, nach Owen. Hier konnte ich tiefe Einblicke in die Kunst des Whiskybrennens nehmen.

Auf der letzten Etappe besuche ich ein weiteres Highlight, den Hohlen Fels bei Schelklingen mit seinen archäologischen Funden. Das Finale meiner Multimediashow findet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, dem Herz des Biosphärengebietes Schwäbische Alb, statt.

Lassen Sie sich von einem Stück Heimat inspirieren, um Neues zu entdecken.

Herrliche Panoramaaufnahmen, gepaart mit Videosequenzen und Luftaufnahmen lassen das Biosphärengebiet Schwäbische Alb in einem speziellen Licht erscheinen.

<< Mediashows