site_top

Rhein


1232 Stromkilometer vom Oberalppass bis zur Nordsee.

Eine Multimediashow gespickt mit außergewöhnlichen Drohnenaufnahmen.

Tomasee
Kloster Disentis
Rheinschlucht
Zusammenfluss Vorderrhein und Hinterrhein
Rhein mündet in den Bodensee
Stein am Rhein
Kloster Rheinau
Rheinfall mit Schloss Laufen
Rheinfall
Basel
Hügelheim im Markgräflerland
Guntersblum in Rheinhessen
Burg Pfalzgrafenstein
Burg Pfalzgrafenstein
Rheinschleife bei Boppard
Marksburg
Marksburg
Schloss Stolzenfels
Köln
Schloss Lovenstein
Windmühlen bei Krimpen
Kubushäuser in Rotterdam
Bleistifthaus in Rotterdam

Meine Fototour 2017 führt mich nach aufwändiger Planung entlang des Rheins. Wie bereits von der Donau gewohnt, hatte ich bis zum Start einen Organisationsmarathon bereits hinter mir. Ganz neu mit dabei eine Drohne um außergewöhnliche Perspektiven zu gewinnen. Nachdem ich die Drohne ausführlich getestet habe und die entsprechenden Genehmigungen in der Tasche hatte, konnte es losgehen.

Nahe dem Oberalppass ging es zunächst zu Fuß schweißtreibend bis zum Tomasee, der als Quelle des Vorderrheins gilt. Bei strahlendem Sonnenschein kann ich hier gleich meine Drohne einsetzen und das erste Highlight ist mit außergewöhnlicher Perspektive mit Bildern und Videos im Kasten.

Nur noch wenige Kilometer bis zu meinem Quartier im Kloster Disentis. Dort kann ich am Klosteralltag der Mönche teilnehmen und auch die Mönche sind begeistert von den Drohnenaufnahmen die ich von ihrem Kloster aufnehme.

Mit Stopps an der Rheinschlucht, in Chur und Liechtenstein erreiche ich den Bodensee. Der Rhein verliert sich und ich setze meine Fototour am Untersee bei Stein am Rhein fort. Am Schweizer Nationalfeiertag klingt der Tag mit einem gigantischen Feuerwerk aus.

Im Hotel Rheinfels schaue ich dem Chef persönlich bei der Zubereitung eines Fischgerichts mit meinem Foto über die Schulter.

Das nächste Highlight sollte dann der Rheinfall bei Schaffhausen sein. Auch hier war der Einsatz der Drohne eine wertvolle fotografische Ergänzung. Mit Einsatz der Dunkelhheit konnte ich dann das Spektakel "Fire on the Rocks" einfangen.

Bevor ich mich von der Schweiz verabschiede, hatte ich noch ein paar Tage volles Foto-Programm in Basel.

Im Markgräflerland bekomme ich in Hügelheim einen Einblick in den betrieblichen Ablauf einer Winzergenossenschaft.

Bereits in Rheinhessen angekommen, schaue ich in Guntersblum bei einem Winzer vorbei. Dort wird zumeist direkt vermarktet, Winzergenossenschaften sind eher die Ausnahme.

Nach Bingen folge ich dem Mittelrhein mit seinen rebenbesetzten Hängen und den auf Felsvorsprüngen aufgereihten Höhenburgen, der Inbegriff der Rheinromantik. Seit 2002 gehört das Obere Mittelrheintal zum Unesco-Weltkulturerbe.

Über Köln und das Ruhrgebiet komme ich kurz nach überfahren der Grenze zu Holland in das Städtchen Nijmegen.

Der Strom heißt jetzt nicht mehr Rhein sondern Waal.

Ab der niederländischen Grenze beginnt der Deltarhein. Der Rhein mündet an mehreren Stellen in die Nordsee, der Hauptarm bei Rotterdam.

Mein Weg führt entlang des Waal durch das flache Holland nach Rotterdam und endet schließlich in Hoek van Holland, wo der Rhein in die Nordsee mündet.

Weitere zwei Wochen folgten mit der "MS Rhein Melodie" von Basel nach Holland und zurück, nur so konnten weitere Impressionen und Fotomotive von der Flussseite aus eingefangen werden.

Genießen Sie diese Multimediashow über den längsten deutschen Strom mit herrlichen Bildern, Videosequenzen und Drohnenaufnahmen, live kommentiert vom Fotografen.

Ein herzliches Dankeschön all meinen Unterstützern und Helfern entlang dem Rhein

Kloster Disentis

Bregenzer Festspiele GmbH

BodenSeeWest Tourismus e.V.

Hotel Rheinfels, Stein am Rhein

Basel Tourismus

Weingut Ulrich Frey

Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Burg Rheinstein

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Marksburg

Schloss Sayn

nicko cruises



<< Mediashows